" Jedes Kind soll mitmachen, mitgestalten und dazugehören können."
Unser Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 1 bis Schuleintritt mit geistigen und seelischen Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten sowie sozialen Integrationsschwierigkeiten. Kinder mit geistigen und seelischen Behinderungen benötigen häufig eine besondere pädagogische Herangehensweise, die sich auf emotionale Stabilisierung, kognitive Förderung und soziale Integration konzentriert. Körperlich behinderte Kinder hingegen haben in vielen Fällen andere Anforderungen, beispielsweise in den Bereichen Mobilität und pflegerische Versorgung, die spezialisierte Ressourcen und räumliche Gegebenheiten erfordern.
Durch die Fokussierung auf geistige und seelische Behinderungen können wir gezielt Methoden und Konzepte anwenden, die auf die kognitiven und emotionalen Herausforderungen der Kinder abgestimmt sind. Dies ermöglicht eine intensivere Förderung in einem Umfeld, das Verständnis, Sicherheit und gezielte Unterstützung bietet.
weil wir uns eine Welt wünschen, in der alle Kinder mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammen aufwachsen, lachen, lernen und ihre Zukunft aktiv gestalten können.
Kinder mit geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen benötigen individuelle Unterstützung, um ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten. Nachfolgend ein Auszug der Methoden und Konzepte, die wir in unsere pädagogischen Arbeit nutzen.
Für wen? Kinder mit kognitiven oder seelischen Einschränkungen
Ziel: Selbstständigkeit und individuelles Lernen fördern
Methode:
„Hilf mir, es selbst zu tun“ – Kindgerechte Materialien zur Förderung der Eigenständigkeit,
Sensorische Förderung (z. B. Tastmaterialien, Bewegungsspiele,)
Freie Wahl der Aktivitäten zur Förderung der Selbstbestimmung
Für wen? Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Sprache
Methode:
Gebärden & Symbole (z. B. METACOM, Piktogramme),
Sprachcomputer oder Tablets zur Kommunikation,
Bildkarten oder Kommunikationsbücher
Für wen? Kinder mit Autismus oder Entwicklungsstörungen
Ziel: Strukturierung des Alltags durch klare visuelle Hilfen
Methode:
Visualisierung (z. B. Tagesabläufe mit Bildern),
Arbeitsstationen mit klaren Aufgaben,
Rituale und feste Abläufe zur Orientierung
Für wen? Kinder mit geistiger oder seelischer Behinderung
Ziel: ganzheitliche Förderung von Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Sozialverhalten
Methode:
Einzelförderung oder Gruppenangebote,
Spielpädagogische Ansätze (z. B. Rollenspiele, kreative Ausdrucksmöglichkeiten),
Beziehungsarbeit – Vertrauen aufbauen, Stärken fördern
Melde dein Kind noch heute an und ermögliche ihm eine wunderbare Reise voller Lernen und Spaß!
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